Vorschule

Herzlich Willkommen in der Vorschule. Hier gestalten wir gemeinsam mit den Kindern das letzte Kindergartenjahr. Natürlich steht das Spielen und Spaß haben immer noch im Vordergrund, aber mehr und mehr rückt auch die Vorbereitung auf den Schulstart näher. Unser Ziel ist es, die Vorschulkinder auf spielerischer Art und Weise an die Schule heranzuführen und ihre Neugierde darauf zu wecken.

Sprach-, Buchstaben- und Zahlenspiele sowie Übungen, die die Konzentration und Feinmotorik fördern, sollen die Lust auf die Schule wecken. Im gemeinsamen Spiel erleben die Kinder tagtäglich das gegenseitige Rücksicht nehmen, Freundschaften schließen und Konflikte aushalten. Auch das Lernen, Einhalten und Akzeptieren von Regeln nehmen bei uns einen großen Stellenwert ein. Das sind wichtige Erfahrungen, die uns das ganze Leben begleiten.

Doch je näher der Schulstart rückt, umso spannender ist die Frage: Was macht man in der Schule? So arbeiten wir eng mit der Grundschule zusammen und organisieren Besuche und Schnupperstunden in der Schule, um den Kindern auch die Ängste vor dem Unbekannten zu nehmen.

Wir freuen uns auf eine interessante und spannende Vorschulzeit mit Ihnen und Ihrem Kind.