Im Hort werden Kinder im Alter von 6-8 Jahren betreut, welcher sich in einer ruhigen Lage eines Eigenheimgebiets befindet. Dadurch sind die Kinder weitgehend vom Lärm und den Gefahren des Straßenverkehrs abgeschirmt. Die Grundschule befindet sich in unmittelbarer Nähe der Einrichtung, sodass nur eine Straßenüberquerung benötigt wird.  Weiterhin werden durch die räumlichen Gegebenheiten im Innen- und Außenbereich ideale Bedingungen zum Lernen und zur sinnvollen Freizeitgestaltung. Ein großer Hausaufgabenraum mit individuellen Arbeitsplätzen sorgt für eine ruhige Atmosphäre beim erledigen der Hausaufgaben. Auch ein Kreativraum mit Materialien zur Entfaltung kreativer Ideen und einer Forscherecke zum experimentieren stehen den Hortkindern zur Verfügung. Auch ein Ruheraum befindet sich im Hortkomplex, hier darf entspannt und gelesen werden. Eine große Turnhalle dient als zentraler Treffpunkt und lädt zum Toben auch bei schlechtem Wetter ein. Der Außenbereich bietet einen Kunstrasenplatz zum Fußball spielen, einen Sandkasten, ein Klettergerüst zum hangeln, ein Rundkurs für kleine Rennfahrer und ein reichhaltiges Spielzeugangebot.

Das Wichtigste sind aber unsere Kinder. Es ist für uns als Team immer wieder bereichernd, mit diesen wunderbaren kleinen Persönlichkeiten zu arbeiten und zu sehen, wie jeder seine eigene Erfahrungen, seine Fähigkeiten und nicht zuletzt seine Kultur in die Gemeinschaft mit einbringt. So wird der Name “Villa Kunterbunt” wirklich mit Leben erfüllt.