Hort “Am Bahnhof”

17358 Torgelow

Email: bahnhof@kindergarten-torgelow.de

Hort am Bahnhof

Der “Hort am Bahnhof” wird seit September 2018 als Betreuungsstätte, für Kinder von 8-10 Jahren genutzt. Unsere Einrichtung befindet sich gegenüber des Torgelower Bahnhofs. Insgesamt stehen den Kindern 190qm, im Haus zum Spielen, Lernen und Basteln zur Verfügung. Im Gebäude befindet sich ein kleiner Flur, mit Eingang zum “Kreativraum” und separatem “Spielraum”. Vom kleinen Flur aus, gelangt man in den großen Flur, mit Eingängen zur Garderobe, dem Waschraum, dem Ruheraum, dem Hausaufgabenraum und dem Essensaal mit angrenzender Küche. Die Räume sind hell und freundlich gestaltet. Die moderne und attraktive lädt zum Spielen und Entspannen ein.

Betreuung

Zurzeit betreuen wir 30 Kinder, im Alter von 8-10 Jahren, aus 8 verschiedenen Nationen. Die Hausaufgabenzeit wird täglich, für alle Kinder angeboten, begleitet von einer pädagogischen Fachkraft. Jeder. 2. Mittwoch eines Monats, ist Hausaufgabenfrei, die Kinder bekommen aber auch diesem Tag die Möglichkeit , ihre Hausaufgaben freiwillig zu erledigen.

Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung ist Montags- Freitags von 6.30Uhr- 8.30Uhr und von 11.30Uhr- 17.00Uhr. Bei Bedarf an früheren oder späteren Betreuungszeiten, übernimmt der Hort in der “Villa Kunterbunt”, die Betreuung. Eine rechtzeitige Anmeldung der Sonderbetreuungszeiten ist notwendig, um die genaue Anzahl der zu betreuenden Kinder zu wissen. Wir behalten uns vor an Brückentagen und variablen Ferientagen zu schließen. Beachten Sie hierfür, bitte die Aushänge

Unser Verständnis von Betreuung

“Jedes Kind ist einzigartig”

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem “Lebensbezogenen Ansatz in der Praxis”. Die Wichtigsten lebensbezogenen und umgesetzten Methoden sind:

1.Das freie Spiel des Kind

2.Das gezielte Aktivitätsangebot

3.Die Projektarbeit (Erleben und erfahrungsbezogenes Lernen)

4.Feste und Feiern im Jahreskreis

Zielführend in unserer pädagogischen Arbeit ist es, unsere Kinder bei den zu bewältigenden Transitionen zu begleiten und zu unterstützen, um die Resilienz für den weiteren Lebensweg, zu stärken. Unsere Bildungsangebote orientieren sich an den aktuellen Bedürfnissen der Kinder, wobei die Kinder mit entscheiden dürfen, welches Angebot sie wahrnehmen möchten. Gemeinsam mit unseren Kindern, planen wir Aktivitäten und Projekte, wobei wir die Eltern und Netzwerkpartnern wie DRK, Polizei, Schülerfreizeitzentrum, Feuerwehr, Bibliothek u.a. mit in die Planung zu integrieren.