Die Krippenkinder

Wir betreuen Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren.

Der Krippenbereich setzt sich aus 3 Gruppen zusammen.

2 Gruppen mit je 6 Kindern und jeweils 1 Erzieherin und

1 Gruppe mit 13 Kindern, 1 Erzieherin, 1 Kinderpflegerin und 1 Alltagshilfe

Empathie- Resilienz- Partizipation

Wir unterstützen die Kinder in ihrer ständigen Entwicklung und freien Entfaltung.

Dabei achten wir auf die individuellen Bedürfnisse und gehen sowie auf die Großen als auch auf die Kleinsten ein.

Wir geben den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und viel Zuneigung, was in diesem Alter mit das Wichtigste ist.

In unseren Krippenalltag integrieren wir spielerisch das Kneipp-Konzept. Dazu gehören die gesunde Ernährung, Wasseranwendungen, Saunagänge, Massagen und Entspannungstechniken ganz nach Wunsch der Kinder.

Auch die Sprache wird schon bei den Kleinsten gefördert, durch das Vorlesen von Geschichten und das Singen von Liedern, was nicht nur Freude bereitet sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt.

Täglich fließt auch die Körperpflege, wie z.B. Toilettengang, Windeln wechseln und Töpfen oder auch das Putzen der Zähne mit ein.